Die Schwarzwälder KuckucksuhrKuckucksuhr


 

Lackschilduhren

Die bekannteste Uhr aus dem Schwarzwald ist mit Sicherheit die Kuckucksuhr. Aber auch die Lackschilduhr hat internationale Berühmtheit erlangt...

LackschilduhrAngefangen hat die lange Tradition der Lackschilduhrherstellung ab etwa 1770, als die bis dahin noch schmucklosen und funktionalen Uhren erstmals bemalt und verziert wurden. Dabei wurden zu Beginn insbesondere die Ecken und der Schildbogen, hinter welchem sich die Glocke versteckt, oberhalb des Zifferblatts ausgeschmückt. Der Holzschild wird noch heute traditionell von Hand bemalt und ist sehr liebevoll gestaltet. Die Motive sind dabei sehr zahlreich: Häufig werden Szenen aus dem bäuerlichen Leben oder der Natur des Schwarzwaldes gewählt, aber auch Schwarzwälder Architektur ist zu sehen. Auf speziellen Wunsch hin erfolgen oft auch persönlich gestaltete Lackschilduhren mit dem Familienwappen oder als Geschenk zur Hochzeit oder Geburt.

Schwarzwald Impressionen
Impressum